Rückblick

Sternsingen-Danke-Kino 2024

Am 19. Jänner war es endlich so weit.

 

34 Sternsinger aus der Pfarre Weiten folgten der Einladung der Diözese St. Pölten zum gratis Danke-Kino. Mit Hilfe der Pfarrgemeinderätinnen Eveline Tanzer, Izabella Nödl, Bernadette Aniwanter, Roswitha Wizany und etlichen Eltern traf man sich termingerecht in  Wieselburg und schaute sich „Rocca verändert die Welt“ an.

 

Es war ein wunderschöner Film über ein mutiges und außergewöhnliches Mädchen. Dieser Film entsprach wirklich allen Altersgruppen. Leider waren an diesem Tag drei unserer jüngsten König/innen krank und so planen wir sicherlich eine Wiederholung dieses einzigartigen Kinonachmittages.

 

In diesem Zuge möchten wir uns noch einmal bei allen 43 Sternsinger/innen herzlich für ihr Engagement bedanken, da sie heuer bei Wind und Regen am 6. Jänner in unserem Pfarrgemeindegebiet Weiten für eine gerechtere Welt unterwegs waren.  Es kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, wie viel Positives beim Sternsingen bewegt wird: Kinder und Jugendliche engagieren sich für andere Menschen, oft ist das der Beginn einer ehrenamtlichen „Karriere“. Eltern organisieren, begleiten, kochen, nähen…. und ermöglichen dadurch erst das Sternsingen. Herzlichen DANK!

 

Bericht & Fotos: Roswitha Wizany


Sternsingen 2024

43 Sternsingerkinder in der Pfarre Weiten unterwegs.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Dreikönigsaktion (Hilfswerk der Katholischen Jungschar) in Österreich: diese Aktion wird im Jahre 2024 zum 70. Mal durchgeführt. Seit dieser Zeit sind - landauf und landab (natürlich auch in unserer Pfarre) - Kinder und Jugendliche unterwegs, um Spenden für die Mission zu erbitten und ersingen.

Jedes Jahr sind in der Pfarre Weiten bis zu 50 Kinder (heuer waren es 43) in acht bis zehn Gruppen von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, im Einsatz.

 

Bei der ,,Dreikönigsmesse“, gelesen von Moderator Oliver Becker und musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Weiten unter der Leitung von OSR Bruno Rixinger, am 6. Jänner 2024, wurden langjährige fleißige Kinder geehrt.

 

Ein besonderes Dankeschön gab es für Eveline Tanzer, die seit rund zwei Jahrzehnten diese Aktion vorbildlich im Pfarrgebiet geleitet hat. Ihre Nachfolgerin ist Roswitha Wizany aus Eitental, ebenfalls unterstützt von einem engagierten Team.

 

Im Folgenden die auszugsweise verfasste Laudatio von Roswitha Wizany, die von Moderator Oliver Becker vorgetragen wurde. Vor den Vorhang wurden gebeten:

 

Zuerst wollen wir uns bei allen 43 Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement bedanken, die in unserem Gemeindegebiet am 6. Jänner unterwegs sind. Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern, die es ermöglichen, den Kindern Kleider und Umhänge zu nähen, Kronen und Sterne zu basteln, sie mit den Autos zu den einzelnen Ortschaften bringen und ein Mittagessen zur Verfügung zu stellen.

 

 

Herzlicher Dank an Kerstin Strohmayer und Niklas Lager (beide aus Seiterndorf) für viele Jahre Sternsingen und wir hoffen, dass ihr uns noch ein paar Jahre tatkräftig unterstützen werdet!

 

 

Besonders bedanken möchten wir uns bei Sarah Hackl aus Jasenegg. Sie hat sich ganz selbstständig um Zuwachs in ihrer Gruppe und den Fortbestand der Gruppe Jasenegg gekümmert. Sie gehen von Jasenegg nach Rafles, Streitwiesen und bis nach Öd. Es ist die längste und anstrengendste Tour und sie kommen immer erst am späten Nachmittag zurück.

 

 

Ganz besonders möchten wir uns bei Katharina Wizany aus Eitental für zwölf Jahre Sternsingen bedanken. Sie ist in den vergangenen beiden Jahren in Weiten eingesprungen.

 

Leonie Leonhardsberger leitet die größte Gruppe in Am Schuß. Alle Kinder wollen bei ihr gerne mitgehen.

 

Eveline Tanzer war die abgelaufenen zwei Jahrzehnte für die Sternsinger in Weiten zuständig. Sie darf auf ganz besondere Ereignisse in ihrer Sternsingerlaufbahn zurückblicken. Einmal durfte sie mit einer Weitener Gruppe Weihbischof Anton Leichtfried in St. Pölten besuchen. Ein anderes Mal wurden die Weitener Sternsinger auserwählt (weil sie eben so schön bunt und individuell gekleidet sind) für ein Foto mit rund 50 Sternsingern auf der Titelseite von ,,Kirche bunt“. Für ihr langjähriges Engagement wollen wir uns ganz besonders bedanken und wir sind sehr stolz, sie in unserem Team zu haben und sind dankbar, dass sie uns noch immer mit Ratschlägen tatkräftig zur Seite steht.

Bericht und Bilder (oberhalb): Friedrich Reiner


Sternsingen 2021

Wenn Könige Gutes tun...
Die Sternsinger der Pfarre Weiten machten sich mit Freude im Schnee auf den Weg um den Segen zu bringen.
✨ Gück, Gesundheit und Freude im Neuen Jahr das wünscht die Weitner Dreikönigsschar ⭐

Die Sternsingeraktion 2021 wurde unter besonderen Herausforderungen auch heuer wieder mit viel Einsatz von den Kindern der Pfarre Weiten durchgeführt.

 

 Ergebnis der Sternsingeraktion: € 3.217,07

 

Der Leiterin Frau  Eveline Tanzer, allen Sternsingern und Spendern ein herzliches "Vergelt´s Gott" im Namen der Entwicklungsländer.


Sternsingergruppen 2019

Die Sternsingeraktion 2019 wurde auch heuer wieder mit viel Einsatz und Engagement von 50 Kindern und 2 Begleitern, aufgeteilt auf 10 Sternsingergruppen, durchgeführt.

 

Mit dem Erlös der diesjährigen Aktion werden Projekte auf den Philippinen unterstützt.

 Ergebnis der Sternsingeraktion: € 2971,-

 

 Herzliches "Vergelt´s Gott" an alle Spender. Besonders sei Eveline Tanzer gedankt, die sich schon viele Jahre um die Organisation im Vorfeld bemüht.

 Heuer wurde Patricia Nödl für 10 Jahre Einsatz mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt, weiters wurden Katharina Wizany, Matthäus Schilling und Jakob Spindelberger für ihre langjährige Teilnahme an der Sternsingeraktion Präsente überreicht.

Fotos: Karl Nödl


Sternsingergruppen 2017


Die Spenden gehen an benachteiligte Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Infos über Hilfsprojekte und steuerliche Absetzbarkeit