Erstkommunion 2024

Vorstellungsmesse Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder sangen zu Beginn ihrer Vorstellungsmesse am 3. Fastensonntag (3.3.2024) das Lied "Der Herr ist mein Hirte", was gleichzeitig das Thema für heurige Erstkommunion ist.

Die Kinder zündeten ihre EK-Kerzen an, teilten die Gebetskarten aus und gestalteten feierlich den Gottesdienst mit.

Text: Izabela Nödl


Vorbereitung zur Erstkommunion.

Am 26.01.2024 starteten wir mit der Vorbereitung zur Erstkommunion.
In einer anschaulichen Geschichte und mit einem schwungvollen Lied erarbeiteten wir das heurige Thema „Der Herr ist mein Hirte“


In der zweiten Gruppenstunde befassten wir uns mit Jesus.
„Eines Tages kam einer mit viel Liebe im Herzen“. Die Kinder wussten viel von ihm zu erzählen und ließen sich sehr stimmungsvoll auf das Thema ein.

 

Text & Fotos: Brigitte Spindlberger


Erstkommunion 2023

Am Christi Himmelfahrtstag, dem 18. Mai 2023, feierten 6 Kinder ihre Erstkommunion in Weiten.

In der feierlichen Prozession zur Kirche wurden sie vom Diakon Rupert Kremser, Ministranten, der Musikkapelle, ihren Lehrerinnen und Familien begleitet. Bei der Erneuerung des Taufversprechens standen ihnen die Paten bei. Das Sakrament der Eucharistie (Erstkommunion) spendete der Pfarrmoderator Igor Korytak.

 

Musikalisch gestalteten die Messe die Schüler und Lehrerinnen der Volksschule. Im Anschluss wurde von den Eltern eine Agape für die Kinder und ihre Gäste im Gemeinderaum und auf dem Kirchenplatz vorbereitet. Am Abend fand eine Dankandacht statt, wo die Kinder den Segen und zur Erinnerung ein Andachtsbild bekamen.

Text: Izabela Nödl, Bild: Brigitte Streimelweger


Treffen mit Diak. Rupert

Die Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, haben sich nach der Sonntagsmesse am 7. Mai mit Diak. Rupert getroffen.

Er hat ihnen einiges über Jesus, hl. Kommunion und Tabernakel näher gebracht.


Text und Fotos: Izabela Nödl


Kinder-Kreuzweg

 

Am Freitag, 30. März, haben die EK-Kinder mit den Firmlingen einen Kreuzweg in der Kirche gebetet.

In der Mitte entstand ein Bodenbild mit Symbolen, die zum Leidensweg Jesu gelegt worden sind. Nach dem Schluss beim Friedhofskreuz haben alle ihre Kerzen auf die Gräber gestellt.

Bericht: Izabela Nödl, Bild: Unbekannt


Vorstellungsmesse Erstkommunion

 

Am 5. März 2023 begann der Gottesdienst mit dem Lied: „Wir sind Kinder im Gottes Garten“.

 

Unter diesem Motto bereiten sich heuer 5 Kinder aus unserer Pfarre auf ihre Erstkommunion vor. Während des Gottesdienstes stellten sich die Kinder der Pfarrgemeinde vor und teilten ihre selbstgemachten Gebetskärtchen an die Messbesucher aus. Pfarrvikar Igor Korytak segnete die EK-Kerzen, die die Kinder selbst anzündeten.

Die Eltern mit den Kindern haben ein zum Thema passendes Altartuch gebastelt.

Bericht und Fotos: Birgit Grossinger & Izabela Nödl


EK-Vorbereitung

 Fotos: Brigitte Spindelberger  & Izabela Nödl


2022

Feier der Erstkommunion

An Christi Himmelfahrt, dem 26 Mai, feierten 7 Kinder ihre Erstkommunion in Weiten.

Matthias Aniwanter, David Derfler, Jan Gschwandtner, Jasmin Hofer, Nele Lagler, Leon Schauer, Zoé Winter
(Namen in alphabetischer Reihenfolge)
mit dem Direktor und den Lehrerinnen

Fotos: Izabela Nödl


Vorbereitung auf die Erstkommunion

 

In Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion haben sich die Kinder mit Diakon Rupert in der Kirche getroffen. Er hat ihnen die heilige Messe und die Eucharistie näher erklärt.

 


Fotos: Izabela Nödl


Gründonnerstagsliturgie

Während der Gründonnerstagsliturgie haben die Erstkommunionkinder ihre EK-Kreuze verteilt bekommen. Dieses Jahr sind es Kreuze aus Betlehem.

Fotos: Privat


Brot backen am Gründonnerstag

In Rahmen der EK-Vorbereitung haben die EK-Kinder am Gründonnerstag das Brot backen dürfen. Wir danken für die Bereitschaft und Unterstützung dabei.

Fotos: Privat


Kinderkreuzweg

Fotos: Privat


2021

 

Die Erstkommunionskinder von heuer haben sich bei der Messe am Muttertag vorgestellt, die sie auch mitgestaltet haben. "Bleibe bei uns, Herr!", dieser Satz begleitet sie bei den Vorbereitungen.

Fotos / Text: Izabela Nödl


2020

 

Die Feier der Erstkommunion

fand am Samstag, den 03.10. 2020 um 10:00h

in der Pfarrkirche Weiten statt.

 

Dankandacht

Am Sonntag, 11. Oktober, feierten die Erstkommunionkinder mit ihren Familien die Dankandacht. H.H. Pfarrer Triebl segnete die Kinder selbst und die Geschenke, die sie zur Erstkommunion bekommen haben.



2019

Wir sind lebendige Steine der Kirche Gottes

Am 25.06.2019 waren die Erstkommunionskinder nach der Schule bei Familie Bauer die Gartenbahn (Modelleisenbahn) anschauen!

 

Frau Bauer lädt schon seit einigen Jahren die Erstkommuniongruppe zu ihnen ein! Die Kids sind immer total begeistert von der einzigartigen Gartenbahnanlage in Weiten.

Ein ganz herzliches  und riesengroßes Dankeschön an Familie Bauer.

 


Erstbeichte

Am 23. Mai 2019 feierten die Erstkommunionkinder ihre Erstbeichte.

Direkt danach durften sie ihre aufgeschriebenen Zettel  im Feuerkorb verbrennen.

 

Fotos / Text: Izabela Nödl


Erstkommunionkreuze

Am Gründonnerstag verbrachten die Erstkommumikanten einen interessanten und lehrreichen Vormittag in der Caritas Werkstatt Braunegg, wo ihre Erstkommunionkreuze gefertigt wurden! Wir wurden sehr freundlich empfangen und bekamen einen Überblick über die Arbeiten, die von den Mitarbeitern der Werkstatt ausgeführt werden. Die Kinder durften ihre Fähigkeiten beim Töpfern, Knoten an Gummibändern straff ziehen und beim Werken mit Tiffany (Glas) testen!

 

(-: Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Caritas Werkstatt für den tollen Vormittag :-)

Fotos: Tanja Hackl


Erstkommunionkurs im Pfarrhof

Sa. 06.04.2019: Die Kinder hatten riesigen Spaß und Ausdauer beim Binden und Verzieren ihrer Palmbuschen!

Fotos: Tanja Hackl


Familienkreuzweg

am Freitag 29. März 2019 wurde der Familienkreuzweg von den Kindern der 2. Klasse VS gestaltet.

Fotos: Tanja Hackl


Vorstellungsmesse am So. 17.03. 2019

 

Am 2. Fastensonntag stellten sich die Kinder, die zur Erstkommunion gehen, bei der von ihnen gestalteten Messe der Pfarrgemeinschaft vor. 13 Kinder werden heuer das Sakrament  empfangen. Das Motto für die Erstkommunion lautet: "Wir sind lebendige Steine der Kirche Gottes".

Fotos: Karl Nödl & Tanja Hackl


Verteilung des von den Kindern selbstgebackenen Brotes in der Familienmesse

am Sonntag  17.02.2019

Fotos: Tanja Hackl


Erstkommunionkurs für die Kinder, Brotbacken bei Familie Schmuckenschlager am 16.02.2019

Fotos: Tanja Hackl