Firmvorbereitung: Margit Höfinger, Eveline Tanzer

vom Stift Göttweig

Firmvorbereitungstermine

• Karfreitag, 29. März 2024: 18.30 h Mitgestaltung der Karfreitagsliturgie
  •  Karsamstag, 30. März 2024: 19.30 h Osternachtfeier mit Erneuerung des Taufgelübdes
  •  Samstag, 13. April 2024:  „Nacht des Feuers“ in Göttweig
  •  Samstag,27. April 2024: ca. 06.00 h – 13.00 h gemeinsame Sternwallfahrt aller Firmlinge des Pfarrverbandes mit Eltern, Geschwister und Paten nach Maria Taferl
  • Pfingstsamstag, 18. Mai 2024: 19.30 h – 21.30 h Loretto-Pfingstfest und „Abend der Barmherzigkeit“ in der Pfarrkirche Wieselburg
  • Freitag, 31. Mai 2024: 16.30 h Kirchenführung, 18.00 h Anbetung in der Pfarrkirche
  • Freitag, 07. Juni 2024: 16.00 h Generalprobe in der Pfarrkirche Weiten und anschl. gemütliches Beisammensein im Pfarrgarten mit Eltern und Paten
  • Samstag, 15. Juni 2024: 10.00 h Firmung

Die Vorbereitung

soll dem Firmling einen guten Überblick über wesentliche Fragen des christlichen Glaubens geben, er soll die Pfarrgemeinde als eine Gemeinschaft von Christen näher kennenlernen.

Mit dem Sakrament der Firmung wird der Firmling in seinem Christsein mündig und eigenverantwortlich. Er soll nun seinen Glauben, sein Leben als Christ aus eigener Überzeugung und Verantwortung heraus leben. Dazu stärkt ihn der Hl. Geist.

Der Firmling

muss getauft sein, er soll im Jahr der Firmung mindestens 12 Jahre alt werden. Regelmäßige Teilnahme an den Vorbereitungsstunden sowie ein Interesse am Leben der christlichen Gemeinde sind Voraussetzung für den Empfang der Firmung.

Der Firmpate

muss römisch-katholisch sein, selbst das Sakrament der Firmung erhalten haben und den Firmling in einer christlichen Lebensführung unterstützen und begleiten.

Bei der Firmung

legt der Firmspender dem Firmling die Hand auf den Kopf, zeichnet mit geweihtem Öl (Chrisam) ein Kreuz auf dessen Stirn und spricht: "NN, sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".