Christtagsmesse

 

Am Christtag gestaltete das Kinderchor traditionellerweise die Weihnachtsmesse.

Die Kinder, unterstützt von Jugendlichen und Erwachsenen, sangen und musizierten begeistert dabei.

Am Ende gingen alle Kinder mit Pfarrmoderator Oliver Becker zur Krippe, wo sie genauer die Figuren anschauen konnten.

 


Roratemesse

 

Am 21. Dezember feierte die Volksschule mit Pfarrvikar Igor die Roratemesse "Wir warten auf das Licht".

Passend dazu begann sie in der dunklen Kirche, die schrittweise mit Kerzen und elektrischem Licht immer heller beleuchtet wurde. Pfarrvikar Igor wünschte zum Schluss allen "Frohes Weihnachtsfest mit Jesus, dem Licht der Welt".


Familienmesse mit Ministrantenaufnahme

Am 2. Dezember 2023 feierte die Pfarrgemeinde nicht nur die Segnung der Adventkränze, sondern auch die feierliche Aufnahme der neuen Ministrantin, Luisa Rameder, die seit Mai 2023 bei den Messen mitgeholfen hat.

 

An dem Tag bekamen auch andere Ministranten ein kleines Geschenk als Danksagung für ihren Dienst. In der Familienmesse am 1. Adventsonntag haben die Volksschul- und Kindergartenkinder mit ihren Laternen einen Umzug durch die Kirche gemacht, einen Lichtertanz vorgeführt und einen Schatz in der Kiste entdeckt: Den goldenen Stern, der sie bis zu Weihnachten führen wird. Fam. Nowak hat die erste Kerze am Adventkranz angezündet. Nach der Messe fand noch ein gemütliches Beisammensein bei Keksen und Tee im Pfarrhof statt.

Bericht und Fotos: Izabela Nödl


Segnung Marienstöckl

Segnung des Bildstockes in Weiten: Josef Ennengl, Pfarrvikar Igor Korytak und Diakon Rupert Kremser (v. l.).
Segnung des Bildstockes in Weiten: Josef Ennengl, Pfarrvikar Igor Korytak und Diakon Rupert Kremser (v. l.).

Neuer Bildstock in Weiten gesegnet

 

Diakon Rupert Kremser hatte zur Segnung des neuen ,,Marienstöckls“ in seinem Garten in Weiten eingeladen – und viele Gläubige folgten diesem Ruf.

 

In seiner Begrüßung kam er auf dieses Bild der Madonna zu sprechen, das durch die Familie nach schwierigen Umständen schlussendlich in Weiten landete. Kremser: ,,Im Jahre 1970 habe ich dann das Bild der Madonna von meinem Großvater geerbt.

 

Es ist eine Kopie einer Tizian-Madonna“. Das Original (es stammt vermutlich aus den Jahren 1780/85) ist an einem anderen Ort bestens verwahrt, im Bildstock selbst befindet sich eine Kopie.

Die Segnung des Bildstockes nahmen Pfarrvikar Igor Korytak und der Diakon selbst vor. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental. Das neue Besitzerpaar Rupert und Johanna Kremser betonten in ihren Dankesworten: ,,Wir sind hier als Menschen versammelt, die Gottesmutter begleitet uns immer und soll auch alle anderen auf ihrem Weg begleiten.“

 Bericht: Reiner, Fotos Friedrich Reiner, TL


Organistentreffen in Weiten

Das 25jährige Bestehen der Vonbankorgel in Weiten war Anlass für ein Organistentreffen. Am 24. Oktober 2023 stellte der Regionalkantor und Leiter der Österreichischen Kirchenmusikkommission Mag. Johann Simon Kreuzpointner die Notenausgabe „Anton Bruckner für Orgel“ vor und brachte die Orgel vortrefflich zum Klingen.

Im Anschluss wurde bei einem gemütlichen Beisammensein Fachliches besprochen.

 

Bericht und Foto: Bruno Rixinger


25 Jahre Kirchenorgel

Die Kirchenorgel feiert Geburtstag

 

Der 26. Oktober 1998 war für die Mutterpfarre Weiten ein Freudentag und wird sicherlich in die Geschichte eingehen. An diesem Tag wurde erstmals mit der neuen Kirchenorgel (Vonbank-Orgel) eine hl. Messe musikalisch umrahmt.

Und jetzt - ein Vierteljahrhundert später - erinnerte man sich an diesen Tag mit einem besonderen Gottesdienst. War es damals Franz Reithner, der die Orgel erklingen ließ, so im Jubiläumsjahr Oberschulrat Bruno Rixinger, der den richtigen Ton für die Gläubigen fand. Zur Aufführung gelangte die ,,Orgelmesse Nr. 1 in C-Dur von Theodor Grünberger“. Orgelmesse bedeutet, dass Teile der Messe statt Gesang durch ein Orgelstück ersetzt werden.

Kantorin war Renate Steiner, den Gottesdienst feierten Pfarrvikar Igor Korytak und Diakon Rupert Kremser.

 

weiterlesen                                                                      Bericht und Fotos: Friedrich Reiner


Erntedank

Ein Dankeschön für die reiche Ernte

 

Bei strahlendem Spätsommerwetter feierte die Pfarre am Sonntag, dem 1. Oktober das Erntedankfest. Viele Gläubige hatten sich bei der Aufbahrungshalle eingefunden, wo Pfarrvikar Igor Korytak die Erntekrone und die Sträußerln segnete. Von dort zogen Alt und Jung, begleitet von der 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental, zum Gottesdienst in das Gotteshaus ein. Hier wurde in feierlicher Form für die reiche Ernte gedankt.

 

Die hl. Messe wurde von der Blasmusik unter der Leitung von Kapellmeister Franz Spindelberger, dem Kirchenchor Weiten (Leitung: OSR Bruno Rixinger) und Kindern des Kindergartens und der Volksschule gestaltet. Dabei kam ein interessantes Spiel zur Aufführung. Im Rahmen der hl. Messe wurde auch die Erntedanksammlung durchgeführt, deren Ergebnis für kirchliche Zwecke verwendet wird. Die Besucher hatten aber auch die Möglichkeit, auf einem kleinen Zettelchen Sorgen, Ängste sowie Bitten aufzuschreiben, die dann anonym veröffentlicht werden. Die Kinder erhielten ein selbstgebasteltes Andenken an diesen Tag.

 

Die Erntekrone wurde in diesem Jahr von Bewohnern der Ortschaft Filsendorf gefertigt, die Erntesträußerl von Eibetsberg und Weiterndorf und Vertreter der Landjugend zogen mit den Erntebögen in die Kirche ein.

Text und Bilder: Friedrich Reiner

 

 Bilder: Margit Höfinge

 


Lichterherz Weiten

Moderator Oliver Becker und die Ministrantin Anna Nowak beim ,,Lichterherz“ am Friedhof in Weiten.
Moderator Oliver Becker und die Ministrantin Anna Nowak beim ,,Lichterherz“ am Friedhof in Weiten.

Lichterherz für die verstorbenen und ungeborenen Kinder.

 

Zur Tradition geworden ist die Gedenkfeier für verstorbene und ungeborene Kinder in der Pfarrkirche von Weiten. Seit rund 20 Jahren wird diese abgehalten und von Petra Nowak organisiert. Moderator Oliver Becker konnte bei diesem Gedenken viele Betroffene und Angehörige begrüßen.

 

So wurde bei dieser Gedenkfeier den Betroffenen vermittelt, dass sie in ihrer Trauer und ihrem Schmerz nicht alleine sind. Der Priester fand Worte der Trauer und des Trostes für jene, die nie das Licht der Welt erblicken konnten bzw. viel zu früh aus dieser Welt abberufen wurden. Gedenkkerzen wurden entzündet und beim Friedhofskreuz zu einem Herz geformt, das für die Verstorbenen zum Himmel leuchtete.

 

 

Die musikalische Umrahmung besorgte der Kirchenchor Weiten unter der Leitung von Bruno Rixinger. Die Gedenkfeier wurde von Verwandten und Bekannten von Petra Nowak mitgestaltet.

Foto und Bericht: Friedrich Reiner

 


Don Kosakenchor Konzert

 

Die ersten Bilder vom Konzert 21.09.2023.

 

Bilder: TL


Krankenmesse:

Um im Alter und bei Krankheit im Alltag gestärkt zu werden, wurde wieder eine Krankenmesse gefeiert, und zwar in der Volksschule, welche barrierefrei erreichbar ist. Unser Pfarrvikar Igor spendete jedem Messbesucher die Krankensalbung. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden alle vom Pfarrgemeinderat mit einer kleinen Jause bewirtet.


Text: Elisabeth Rixinger, Fotos: Roswitha Wizany


Dankmesse

Im Bild: Margit Höfinger, Eveline Tanzer (Pfarrgemeinderat) und Diakon Rupert Kremser (v. l.).
Im Bild: Margit Höfinger, Eveline Tanzer (Pfarrgemeinderat) und Diakon Rupert Kremser (v. l.).

Eine Pfarre sagt ,,Danke!“

 

In die Pfarrkirche von Weiten wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Dankmesse eingeladen. Ihnen wurde für ihr Mitdenken, ihr Mittun, ihre ehrenamtliche Arbeit, für ihre Freundschaft, für ihren Einsatz in der Gemeinschaft und für ihr Engagement in der Pfarre Weiten Dank und Anerkennung ausgesprochen

 

Nach dem Wortgottesdienst mit Diakon Rupert Kremser wurden die Kirchenbesucher zu einer Agape in den Pfarrgarten eingeladen. Stellvertretend für alle Freiwilligen wurden vor den Vorhang gebeten: Margit Höfinger (Friedhofsbetreuung) und Diakon Rupert Kremser (Seelsorge).

Bericht u. Fotos: Friedrich Reiner

 Fotos: Bruno Rixinger, Petra Langegger, TL


Ehejubilare 2023

 

Am 18. Juni feierte Pfarrvikar Norbert Kokott mit den Jubelpaaren die Dankmesse.

 

Mehr sehen Sie bei den Ehejubilaren weiterlesen.

 Fotos: Izabela & Karl Nödl


Fronleichnam 2023


Marterlweihe Weiten

Bei der Segnung des Kleindenkmals oberhalb der Bundesstraße südlich von Weiten: Organisatorin und Spenderin Christa Gasselseder (3. v. l.).
Bei der Segnung des Kleindenkmals oberhalb der Bundesstraße südlich von Weiten: Organisatorin und Spenderin Christa Gasselseder (3. v. l.).

Vor dem Verfall gerettet

Am Pfingstsamstag weihte Diakon Rupert Kremser das Marterl südlich von Weiten, welches auf die Geschichte der Flößerei im Weitental hinweist. Dieses Kleindenkmal steht auf einem steilen Abhang und ist nur nach einem kurzen Fußmarsch erreichbar, aber nunmehr wieder von der Bundesstraße voll einsehbar.

Der Zahn der Zeit nagte an diesem Marterl, beinahe vergessen und unbemerkt von der Öffentlichkeit. Kürzlich setzte sich Gemeinderätin Christa Gasselseder, auf deren Grund dieses sakrale Bauwerk steht, für die Sanierung ein. Mitglieder der Landjugend Weiten nahmen sich dieser Aufgabe an, sie leisteten dabei ungezählte freiwillige Arbeitsstunden. Geld- und Sachspenden kamen von Gasselseder selbst, weiters von Mitgliedern des Seniorenbundes. Das nötige Material stellte die Marktgemeinde Weiten zur Verfügung. Vizebürgermeister Johann Schmid dankte allen, die zum Gelingen des Werkes beigetragen haben.

Aus der Chronik von OSR Gottfried Schwarz (+)

abgedruckt in der Gemeindezeitung der Marktgemeinde Weiten (Ausgabe 1 – 2023)

 

,,Beim Besuch des Weitentales werden zwischen Eitental und Weiten bei der Abzweigung nach Maria Laach bauliche Veränderungen im Gelände auffallen. Die da sind: ein altes abgelegenes Haus, ein Damm, eine dunkle Steinmauer entlang des Baches und ein Kreuzstöckel versteckt im Wald. Nach einiger Nachforschung kommt man darauf, dass es sich um die Überreste der Holzschwemme des Edlen von Führenberg aus dem Weinsberger Wald Luberegg handelt.

In bestimmten Abständen, wenn das Gefälle des Baches zu schwach war, wurde dieser durch einen Damm (Klause genannt) aufgestaut. Dieser konnte bei Bedarf durch eine Schleuse geöffnet werden. Das geschah im Frühjahr zur Zeit der Schneeschmelze und wurde von einem Klausmeister durchgeführt. Dabei waren hunderte Männer beschäftigt, die alles daransetzten, dass die Scheite zügig weiter schwammen. Diese Arbeit war sehr gefährlich und verlangte manches Opfer. Nicht umsonst mussten die Männer vor Arbeitsbeginn beichten und die heilige Kommunion empfangen. Hoch über dem Talboden steht ein Kreuzstöckel, das dem heiligen Johann von Nepomuk geweiht ist. Es wird sicher eine Dankesstelle für abgewendetes Unglück gewesen sein. Im ganzen Tal einschließlich der Weitener Kirche wurden Kreuzstöckel für den Brückenheiligen errichtet. Gilt er als katholischer Märtyrer, der sein Leben für die Schweigepflicht eines Priesters hingab. In Prag wurde er in die Moldau gestürzt, weil er das Beichtgeheimnis über sein Gewissen stellte. Jahrzehnte war unser Kreuzstöckel dem Verfall preisgegeben.

Mit der Errichtung der Weitentalstraße und des Holzfuhrwerkes kam 1790 das Ende der Holzschwemme. Eine Ära ging zu Ende. Dass es einmal ein Hochwasser gegeben haben soll, das bis zum heiligen Nepomuk reichte, gehört wohl ins Gebiet der Legende.“

Fotos und Bericht: Friedrich Reiner


Pfarr & Kinderfest  2023

Am 21.05. konnten wir bei herrlichem Sonnenschein unser Pfarr- und Kinderfest feiern. Herr Pfarrvikar Igor Korytak zelebrierte die Festmesse, die vom Kirchenchor aus Schönbach mit der Missa Brevis von Jacob de Haan gestaltet wurde. Es ist schon Tradition, dass unsere Musikkapelle den Frühschoppen musikalisch umrahmt. Nach einigen gemütlichen Mittagsstunden wurde mit den Kindern gebastelt und gespielt. Es war wieder ein gelungenes Fest. Wir danken allen Beteiligten und Spendern sehr herzlich, vor allem den fleißigen Helfern, die heuer tatkräftig von den Firmlingen unterstützt wurden. Der Reingewinn dient der Kreditrückzahlung von der Innenrenovierung der Pfarrkirche Weiten.

Text: Elisabeth Rixinger, Fotos: TL , Margit Höfinger


Haussammler*innen

Die Haussammler*innen aus der Pfarre Weiten trafen sich bei einem Infotreffen im Pfarrheim und besprachen die kommende Haussammlung und deren Wichtigkeit. Mit den Spenden der Haussammlung werden ausschließlich Projekte in Niederösterreich unterstützt, wie z.B.: Hilfe in akuten Notlagen, Herberge für Mütter und Kinder, Begleitung bis zuletzt…… Mit jeder Spende, egal in welcher Höhe sie geleistet wird, kann in Summe Vielen geholfen werden. Deshalb bitten die Verantwortlichen der PfarrCaritas, auch heuer die Haussammler*innen wieder gut aufzunehmen.


Fotos: Uschi Neubauer, Text: Elisabeth Rixinger


Sternwallfahrt

Bei Traumwetter machten sich die Firmlinge aus Weiten, Heiligenblut und Raxendorf gemeinsam mit ihren Firmbegleitern, Eltern und Paten auf den Weg nach Maria Taferl. Besonders schön war, dass auch einige Pfarrangehörige der Einladung zur Wallfahrt gefolgt sind. Es wurde miteinander gesungen gebetet, gejausnet, geredet und gelacht und pünktlich um 11 Uhr trafen wir am Taferlberg ein. Gemeinsam mit den anderen Gruppen des Pfarrverbandes und unseren Priestern wurde die Heilige Messe gefeiert. Ein wunderschöner Vormittag, der Kirche spürbar und lebendig macht!


Fotos & Text: Margit Höfinger


Palmsonntag

Fotos: Friedrich Reiner (C)


Fastensuppe

Fastensuppenaktion am Palmsonntag.

 

Herzlichen Dank an alle "Suppenköchinnen" für Ihren Einsatz. Heuer gab es Köstlichkeiten wie:
Kürbiscreme-, Lauch-, Frittaten-, Bärlauch- Gemüse- und Lila Kartoffelsuppe.

 

Und ein "Vergelt´s Gott" an alle Spender, die ein großartiges "Ergebnis" für die Erhaltung unserer Pfarrkirche ermöglichten.

 

 

Bericht und Fotos: Elisabeth Rixinger und T.L.


Bibel-elternabend

 

Am 23.3.23 fand im Pfarrheim Weiten ein Bibelabend für die Eltern der Erstkommunionskinder und Firmkandidaten statt.

 

Pfarrvikar Norbert erklärte seine Beweggründe und dann wurden gemeinsam Bibelstellen gelesen, analysiert und interpretiert. Begleitet von der Gitarre, gespielt von Julia Hasreiter, wurde gesungen und gebetet. Nach dem Kuchenessen wurde ein weiterer Termin vereinbart.

 

Danke an alle Beteiligten!

 


Bericht und Fotos: Margit Höfinger


Schulmesse

 

Am 30. März kamen die Volksschulkinder in die Kirche, um gemeinsam die vorösterliche Fastenmesse zu feiern.

 

Sie sangen dabei viele Lieder und lasen einige Texte vor. Zum Schluss hat Pfr. Igor alle eingeladen, sich ein gesegnetes Osterfest zu wünschen.

Bericht und Fotos:  Izabela Nödl


Firmvorbereitung 2023

Grafik: Oliver
Grafik: Oliver

Wir sind lebendige Kirche und füllen sie mit Leben.

 

Lebendig wurde es heute und es gab Einblick in das vielfältige Pfarrleben. Im persönlichen Gespräch mit Pfarrvikar Norbert, Elisabeth und Bruno Rixinger, Petra und Thomas Langegger erfuhren sie über ihre Motivation, Herausforderungen,  ihr schönstes Erlebnis und über eine " Bibelstelle" die sie anspricht oder sogar schon lange begleitet.

Ein besonderes Highlight erlebte Jonas: er durfte mit unserem Mesner Josef Kienast  Sacristan sein. Man spürte die Freude aller und besonders über Olivers Bananenkuchen.

 

Bericht und Fotos: Eveline Tanzer


Bericht: Eveline Tanzer

Am Sonntag, dem 8. Jänner 2023 war Start mit unseren Firmkandidat:innen.
Vor dem Gottesdienst wurde mit großer Freude und Kreativität an der " lebendigen Kirche" gebaut. Mit offenen Türen und Fenstern, damit der Geist Gottes jeden erreichen kann! Begeistert von Jesus waren sie im Gottesdienst,  der gemeinsam mit Diakon Rupert gestaltet wurde. Die Kirche wurde gebaut und ist sichtbar für jeden.
Übrigens begeistert waren sie auch von Margits Kuchen.