Sanierung des Kellers im Pfarrhof

Um den Keller des Pfarrhofes weiterhin nützen zu können, wurden ein paar dringende Sanierungsmaßnahmen getroffen. Abbröckelnde Ziegelteile des Gewölbes wurden entfernt und die Wände mit einem atmungsaktiven Material teilweise verputzt. Weiters wurden am Boden Betonplatten verlegt, um ein trockenes und sauberes Raumklima zu erreichen.

 

In diesem Zusammenhang wurde die kaputte Dachrinne der Westseite des Pfarrhofes erneuert, damit kein Regenwasser mehr in den Keller fließt.

 

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer!!! Weiters hat Hermann Hofmann für den Gläserspüler im Pfarrhof einen Unterschrank eingebaut, wofür wir ihm auch herzlich danken. Somit freuen wir uns schon, beim Pfarrfest dies nützen zu können.

 

Fotos & Text: Bruno Rixixnger


Vesper Dekanatsklerus

Foto: Gebhard Kristen
Foto: Gebhard Kristen

Am 9. April fand die

Vesper des Dekanatsklerus

in der Kirche mit anschließender Konferenz im Pfarrhof statt.


Foto: Bruno Rixixnger, Text: Eveline Tanzer 

Karsamstag

Eine bewegende Zeit

 

Die Vorbereitung auf das Osterfest ist ein zentrales Tool auf dem Weg zur Firmung:

 

Kinder - Jugendkreuzweg, der Aufbau der Klagemauer in der Wünsche, Bitten, Herzensangelegenheiten und Dank ihren Platz fanden und im frisch entzündeten Osterfeuer am Karsamstag in Licht verwandelt wurden.

 

Palmsonntag: aktiv bei der Fastensuppe und dem Verkauf von selbst hergestellten Kerzen, um sich für Menschen einzusetzen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

 

Karfreitag: Diakon Rupert begleitete unsere Jugendlichen in der Vorbereitung und staunte über Kahoot. Mit ihm zu reden - von face to face. Die Mystagogika wurde am Karfreitag und Karsamstag von den Firmkandidaten gelesen. Am Karsamstag nach dem Entzünden des Osterfeuers brachten sie das Licht zu den Menschen und bei der anschließenden Prozession in den Ort. Frohe und Gesegnete Ostern!


Palmsonntag

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Pfarrangehörigen: während der Weihe der Palmzweige bei der Aufbahrungshalle und dem Einzug in die Pfarrkirche gab es, trotz der miserablen Wettervorschau, keinen Regen.

Vor der Aufbahrungshalle segnete Diakon Rupert Kremser die Palmzweige und Palmsträuße. Die musikalische Umrahmung besorgten dabei der Kirchenchor Weiten (Leitung: OSR Bruno Rixinger) und die 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental (Leitung: Kapellmeister Franz Spindelberger).

 

Anschließend ging es, voran das Kreuz und die Fahnen, in einer Prozession in die Stephanskirche zum Gottesdienst, den Pfarrvikar Igor Korytag und Diakon Rupert Kremser feierten.

Im Anschluss an die hl. Messe fand eine Sammlung für die Stätten im Heiligen Land statt, es wurden verzierte Kerzen für die Mission (Waisenkind in Uganda) verkauft.

Dazu gab es das bereits zur Tradition gewordene Fastensuppen-Essen.

Alles in allem eine Einstimmung auf die Karwoche und das kommende Osterfest!

Bericht und Bilder oberhalb: Friedrich Reiner,

Fotos: Margit Höfinger & Petra Langegger


Caritas Recycling Pöchlarn

Eine Delegation unserer Caritas-Haussammlerinnen folgten der Einladung von Pfarrcaritas Mitarbeiterin Uschi Neubauer, und besichtigten das Recycling Pöchlarn.

Wir waren beeindruckt von dieser Caritas-Einrichtung, die 78 Menschen mit besonderen Bedürfnissen Beschäftigung und Arbeit bietet.

Bericht und Foto: Elisabeth Rixinger


Firmvorbereitung Rorate

Am 9.Dezember 2023 feierten unsere Firmlinge Rorate. Bei dem  anschließenden Frühstück mit  Eltern und Großeltern begeisterte  Pfarrer Igor die Jugendlichen für die kommende Zeit - Weihnachten und die Firmung.

 

Die erste Einheit zum Thema 7. Sakramente war am 20.1.24. Gleich im Anschluss war der Auftaktgottesdienst des Pfarrverbandes in unserer Kirche. Der Kirchenchor eröffnete mit dem Lied: „Online mit Jesus“, das Motto der diesjährigen Firmung. Unsere Firmlinge gestalteten die Fürbitten: Gott du bist immer online. Bleibe mit uns connected und sende uns deinen Geist. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde " ONLINE mit Jesus" gemeinsam von allen Firmlingen gesungen.

zu den weiteren Terminen

 

Bericht und Fotos: Eveline Tanzer, Rorate-Fotos: Roswitha Wizany


Sternsingen 2024

43 Sternsingerkinder in der Pfarre Weiten unterwegs.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Dreikönigsaktion (Hilfswerk der Katholischen Jungschar) in Österreich: diese Aktion wird im Jahre 2024 zum 70. Mal durchgeführt. Seit dieser Zeit sind - landauf und landab (natürlich auch in unserer Pfarre) - Kinder und Jugendliche unterwegs, um Spenden für die Mission zu erbitten und ersingen.   Zum Bericht

Fotos : Izabela Nödl


Besuch der Krippe

Am 7. Jänner besuchten die Kinder aus der 1. und 2. Klasse mit ihrer Religionslehrerin die Krippe in der Kirche.