Weihnachtsmesse am 25.12.2022

"Alle Jahre wieder"


Tradition in unserer Pfarre ist es gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Geburt Christi zu feiern. Bereits in der Adventszeit haben sich unsere Kinder und Jugendlichen mit Petra, Julia, Eveline und Gitti auf diesen Tag vorbereitet.  Gemeinsam wurde der Gottesdienst musikalisch abwechselnd mit einer  Bläsergruppe gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes  lud Pfarrer Igor alle Kinder zur Krippe ein. Ein wunderschönes: "Alle Jahre wieder"

Bericht: Eveline Tanzer


Familienmessen im Advent

Bei den Familienmessen im Advent zünden verschiedene Familien aus der Pfarre die Kerzen am Adventkranz an und lesen die Fürbitten.

Wir bedanken uns bei den Familien Nowak, Schmuckenschlager, Derfler und Rameder für die Bereitschaft, dabei mitzumachen.

Fotos und Text: Izabela Nödl


Adventkonzert in der Kirche

Fotos: Izabela Nödl


Ministrantenbegegnung

Am 26. November wurde die Familienmesse mit der Adventkranzsegnung gefeiert. Pfr. Igor Korytak bedankte sich bei den Ministranten für ihren zuverlässigen Dienst, besonders bei Carina Gierer und Sarah Hackl, die nach vielen Jahren verabschiedet wurden. Danach gab es eine nette Begegnung im Pfarrhof für die Ministranten und ihre Familien.

Fotos und Text: Izabela Nödl


Adventkranzverkauf

In Vorbereitung für den Advent wurden auch heuer wieder von vielen fleißigen Damen Adventkränze, Türzöpfe und Gestecke angefertigt und vom bewährten Team, unter Leitung von Anita Gierer kunstvoll verziert. Diese wurden von H. Pfarrvikar Igor Korytak geweiht und anschließend verkauft. Auch die Landjugend hat sich wieder mit selbstgebastelten Dekos an dieser Aktion beteiligt. Der Reinerlös kommt unserer Pfarrkirche zugute.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben: den Reisigspendern, den Helfern, und natürlich auch den Käufern.

 

Fotos und Text: Elisabeth Rixinger


Marterlwanderung

„Die Errichtung und Pflege von Bildstöcken, Marterln und Wegkreuzen ist eine weitverbreitete Form der Volksfrömmigkeit. Der Grund für ihre Errichtung: Sie sollen Anstoß zum Gebet unterwegs geben, sie sind ein Zeichen der Dankbarkeit für überstandene Gefahren oder Seuchen bzw. zur Erinnerung an besondere Unglücksfälle oder an bedeutende Personen“, meinte Brigitte Spindelberger beim Ausgangspunkt beim Bildstock in der Siedlung Am Schuß. Das Team des Katholischen Bildungswerkes in der Pfarre Weiten organisierte die 7. Marterlwanderung.

 

,,Ich freue mich darüber, dass ich auch heuer wieder so nette Gespräche über die Geschichte der einzelnen Bildstöcke führen durfte“, meinte Spindelberger weiter. Unterstützt wurde die Organisatorin u. a. von Margit Höfinger und Eveline Tanzer sowie einigen anderen Helfern und Helferinnen.

Im Folgenden ein kurzer Auszug über die Marterln und Bildstöcke, die an diesem sonnigen Herbstsonntag erwandert wurden. Betend, singend, meditierend und plaudernd zogen die vielen Gläubigen von Am Schuß zur Landesstraße nach Mollendorf, weiter nach Moos und wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo nach den Schlussworten eine Agape die Teilnehmer erwartete. Die musikalische Umrahmung besorgte ein Ensemble der 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental.

 

Fünf Stationen bei der Marterlwanderung

  • Wegkreuz auf der Landesstraße nach Mollendorf:
    Am 21. August 1984 verunglückte hier ein Jugendlicher auf seinem Moped.
  • Wegkreuz an der Landesstraße Richtung Heiligenblut:
    Dieses Wegkreuz wurde in Erinnerung an einen schrecklichen Unfall am Ende des Zweiten Weltkrieges und eines Unfalles im Jahre 1970 errichtet. Besitzer ist die Familie Grossinger aus Zogelsdorf.
  • Marterl der Familie Siebenhandl:
    Besitzer dieses Bildstocks ist die Familie Siebenhandl aus Moos. Im alten Marterl war so wie im neuen ein Marienbild. Im Jahre 2009 wurde der Bildstock von Fam. Siebenhandl komplett neu errichtet und am 15. August desselben Jahres neu eingeweiht.
  • Statue des hl. Florian in der Mauernische des Hauses Siebenhandl:
    Der hl. Florian fand hier in der Hausnische einen Platz, weil die bereits verstorbene Frau Annemarie Siebenhandl eine große Verehrerin des Heiligen war. Er kam 2003 an diesen Platz.
  • Bildstock des hl. Christophorus in der Siedlung Am Schuß:
    In den 1980er-Jahren wurden die ersten Wohnhäuser in der Siedlung errichtet. Maria Reiner, die ebenfalls mit ihrer Familie hier ein Haus errichtete, kam oft der Gedanke, dass ihr, sie wohnte zuvor in Weiten nicht weit von der Kirche entfernt, dass ein Glockengeläute einer Kirche fehlte. Ebenso machte sie sich bei Spaziergängen Gedanken zu einem Platz wegen eines Bildstockes. So suchte sie das Gespräch mit dem damaligen Pfarrer von Weiten, GR Franz Marchart.

 

Im Jahre 2000 entstand dann gemeinsam mit Franz Tanzer die Idee, ein Marterl zu errichten. Ein Platz wurde gefunden, Helfer gesucht und die Bewohner um ihre Mithilfe gebeten. Bei den damaligen Dorffesten wurde Geld gesammelt und fleißig gespart. Auch die Gemeinde beteiligte sich an den Kosten. Gemeinsam entschied man sich, den hl. Christophorus ins Marterl zu stellen.

 

Im Jahre 2002, beim großen Hochwasser, wurde der Heilige von Maria Reiner noch spätabends in Sicherheit gebracht, da die Gefahr bestand, dass der Bildstock Schaden erleiden könnte. Der Schutzheilige hielt seine schützende Hand über die Bevölkerung und verschonte die Siedlung vor einer Überschwemmung.

 

Maria Reiner kümmert sich von Beginn an um den Blumenschmuck und die Pflege des Marterls. Der Bildstock wurde am 5. August 2000 von GR Franz Marchart geweiht. Die Ausgaben für die Errichtung beliefen sich auf knapp 18.000 Schilling. Es gab Sachspenden und freiwillige Arbeiten der Bevölkerung und es wurden 310 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Hier hat sich gezeigt, was eine Gemeinschaft alles schaffen kann. Noch heute allen ein herzliches ,,Vergelt’s Gott!“

 Der Text – auszugsweise – wurde freundlicher Weise von Brigitte Spindelberger zur Verfügung gestellt.
Fotos: Friedrich Reiner


Seniorengruppe Wolfpassing

Seniorengruppe Wolfpassing 20.10.2022
Seniorengruppe Wolfpassing 20.10.2022

 

Unter fachkundiger Führung von Frau Hermine Riss fand am 20.10.2022 eine Kirchenführung für eine sehr nette Seniorengruppe aus Wolfpassing (Steinakirchen) statt.

Text und Foto: Gebhard Kristen


Pfarrverband Südliches Waldviertel

Gemeinsam in die Zukunft schreiten

 

Im neuen Pfarrverband ,,Südliches Waldviertel“ sind sieben Pfarren vereint.

Den Eröffnungsgottesdienst hielt Generalvikar Christoph Weiss.

 

Zu Beginn des Gottesdienstes in der St. Anna-Kirche konnte Moderator Oliver Becker (Leiter des Pfarrverbandes) eine große Anzahl von Mitfeiernden aus Kirche, Politik und Gläubige aus den sieben Pfarren begrüßen.

 

Dem Pfarrverband gehören die Pfarren Pöggstall, Neukirchen, Münichreith und Laimbach sowie Heiligenblut, Raxendorf und Weiten an.

Die einzelnen Pfarren werden nicht aufgelöst, vielmehr wird unter Wahrung der rechtlichen Selbstständigkeit eine zunehmende Zusammenarbeit im Bereich der Seelsorge angestrebt. Moderator Becker: ,,Man soll über den eigenen Tellerrand hinausblicken und gemeinsam den Weg gehen.“Generalvikar Christoph Weiss ermunterte, ,,der Pfarrverband soll ein geistliches Haus werden und sein“. Und weiter: ,,Bauen wir gemeinsam dieses geistige Haus, bündeln wir die Kräfte, beginnen wir neu. Dies alles heißt Pfarrverband.“

Ansprechpersonen in den Pfarren:

  • Pöggstall und Neukirchen: Moderator Oliver Becker
  • Münichreith: Kaplan Mario Kietzer
  • Laimbach: Pfarrvikar Norbert Kokott
  • Weiten, Raxendorf und Heiligenblut: Pfarrvikar Igor Korytak
  • Pastoralassistentin: Isabella Schuster
  • Pfarrkanzlei Pöggstall: Sr. Christine Scherz – Weiten: Petra Langegger.

Die musikalische Umrahmung des Eröffnungsgottesdienstes besorgte der Chor St. Anna unter der Leitung von Alexandra Böhm. Bei der anschließenden Agape vor der Kirche nutzten die Gläubigen die Möglichkeit des Kennenlernens und des Miteinanders, Neues kennenlernen zu wollen.

Fotos und Bericht: Friedrich Reiner

Fotos: TL


Besuch in der Kirche

 

Die Kinder aus der 1. und 2. Klasse besuchten die Kirche und bewunderten die Erntekrone und Erntebögen.

 

Sie konnten sich noch gut an die Geschichte mit der Kirchenmaus erinnern, die bei der Erntedankmesse erzählt wurde.

Fotos und Bericht: Izabela Nödl


Erntedank 2022

Die Träger der Erntekrone in der Pfarre Weiten: Ewald Steiner, Franz und Manuel Traxler sowie Ignaz Mittmasser (v. l.).
Die Träger der Erntekrone in der Pfarre Weiten: Ewald Steiner, Franz und Manuel Traxler sowie Ignaz Mittmasser (v. l.).

Dankmesse und Segnung der Erntekrone

In der Pfarrkirche Weiten wurde am Sonntag, dem 2. Oktober 2022 das Erntedankfest gefeiert. Am Parkplatz vor der Trauerhalle wurde die Erntekrone gesegnet und in einem Festzug in die Pfarrkirche gebracht. Der Dankgottesdienst wurde von Pfarrer Igor Korytak gehalten, musikalisch umrahmt wurde die hl. Messe von der 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental (Leitung: Franz Spindelberger) und vom Kirchenchor Weiten (Leitung: OSR Bruno Rixinger).

 

Die Organisation (Erntekrone, Erntebögen, Sträußerlbinden) lag heuer in den Händen der Bewohner aus den Orten Eitental, Mörenz und Seiterndorf sowie der Landjugend. Die Erntekrone wurde heuer von Ewald Steiner, Franz und Manuel Traxler sowie von Ignaz Mittmasser in die Kirche gebracht. Besonders herausragend in diesem Jahr das aktive Mitwirken von Kindern der Volksschule und des Kindergartens. Der Ertrag der Erntedanksammlung wird für die Innenrenovierung der Pfarrkirche verwendet.

Fotos und Bericht: Friedrich Reiner

Fotos: Izabela Nödl


Lichterherz 2022

Lichterherz am Friedhof in Weiten: die beiden Ministrantinnen Naima und Anna sowie Pfarrer Oliver Becker und Petra Nowak.
Lichterherz am Friedhof in Weiten: die beiden Ministrantinnen Naima und Anna sowie Pfarrer Oliver Becker und Petra Nowak.

Lichterherz erstrahlte bei der Gedenkfeier

Seit rund 20 Jahren, kurzzeitig unterbrochen nur von Corona, gibt es in der Weitener Stephanskirche einen Gedenkgottesdienst für verstorbene und ungeborene Kinder, den Petra Nowak aus Weiten organisiert.


In diesem Jahr kamen viele Betroffene, um mit Pfarrer Oliver Becker die hl. Messe zu feiern und in Wort und Lied jener zu gedenken, die nie das Licht der Welt erblicken durften bzw. viel zu früh aus diesem Leben abberufen wurden.


Für die musikalische Umrahmung dieser Gedenkfeier sorgte der Kirchenchor von Weiten unter der Leitung von OSR Bruno Rixinger.

 

Gedenkkerzen wurden in der Pfarrkirche entzündet und dann auf den Friedhof gebracht, wo ein ,,Lichterherz“ im Gedenken an die Verstorbenen zum Himmel leuchtete. Zum Abschluss gab es bei einer Agape im Veranstaltungsraum der Marktgemeinde Weiten noch die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu plaudern.

 

Fotos und Bericht: Friedrich Reiner


Kirchenbesichtigung

Kirchenbesichtigung einer Seniorengruppe

aus Wien am 20.9.2022 :
 
Sehr sachkundig, unter Führung von

Monsignore Prof. Gerhard Ederndorfer

besuchte eine Seniorengruppe aus Wien unsere Pfarrkirche.
In seiner höchst interessanten Kirchenführung erklärte er auch den Spruch: “halte die Klappe”.

(Die Auflösung erfolgt im nächsten Beitrag)

Fotos: Gebhard Kristen


Schulanfangsmesse

Am Montag, 5. September 2022, feierte die ganze Volksschule in der Kirche die Schulanfangsmesse.

Pfr. Igor Korytak erzählte in seiner Predigt, dass wir alle von Gott beschützt werden.

Die Ministantinnen und andere Kinder zeigten, wieviel Gutes wir mit unseren Händen machen können.


Text und Foto: Izabela Nödl


Primizsegen Kaplan Mario Kietzer

Willkommensgruß in der Pfarre Weiten: Elisabeth Rixinger, Eveline Tanzer und Kaplan Mario Kietzer (v. l.)
Willkommensgruß in der Pfarre Weiten: Elisabeth Rixinger, Eveline Tanzer und Kaplan Mario Kietzer (v. l.)

,,Herzlicher“ Empfang für Kaplan Mario Kietzer.

 

Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

 

Eveline Tanzer blickte beim Gottesdienst mit Mario Kietzer in der Geschichte der Mutterpfarre zurück. ,,Im Jahre 1050 wurde unsere Pfarre von Passau gegründet. Sie war Stützpunkt, von hier aus machte man sich auf den Weg, der Nordwald wurde gerodet und das Gebiet besiedelt.

 

Ein Gebiet, das ungefähr der Größe nach dem heutigen südlichen Waldviertel entspricht. Wir sind Mutterpfarre, aus der dann im Laufe der Jahrhunderte 16 eigenständige Pfarren entstanden. Seit Anbeginn waren wir ein Pfarrverband.“

 

Mit einem ,,Herz“ bereitete die Pfarre Weiten Kaplan Mario Kietzer, der den ersten Gottesdienst im Pfarrverband ,,Südliches Waldviertel“ in Weiten feierte, einen herzlichen Empfang. Seit 1. September 2022 sind in diesem Pfarrverband sieben Pfarren vertreten. Der Kaplan, im Juni dieses Jahres zum Priester geweiht, spendete beim Gottesdienst den Gläubigen in der Stephanskirche den Primizsegen.

Der 52-jährige Priester stammt aus Deutschland, war Mitglied eines Ordens und ist Anfang 2019 in die Diözese St. Pölten gewechselt.

 

Eveline Tanzer vom Pfarrgemeinderat: ,,Wir wünschen Ihnen auf Ihrem Weg Gottes Segen. Ein offenes Herz für die Anliegen der Menschen und auch für Sie. Das Erleben, dass der Horizont sich öffnet in der Liebe Gottes. Wir behalten im Pfarrverband unsere Eigenständigkeit, aber gemeinsam machen wir uns auf den Weg.“

Foto: Reiner


Hubertusmesse in Jasenegg

Ca. 60 Jäger/Jägerinnen und Ortsbewohner aus Jasenegg und Mollendorf waren anwesend. REKORD !
Unser Herr Pfarrvikar Igor und Moderator Oliver Becker feierten eine beeindruckende Messe.
Am Waldrand und in der Natur unserer wunderschönen Heimat war es der erste Auftritt des neuen “Chefs” des Pfarrverbandes Südliches Waldviertel.
Die anschließende Agape mit Brot und gutem Wein beendete diesen stimmungsvollen Abend.

Fotos & Bericht: Gebhard Kristen


Ehejubilare 2022

 

 

am Samstag, 16.07.2022 wurde die Dankmesse
der Ehejubilare gefeiert.  zu den Bildern


Schulmesse 2022

 

Am letzten Schultag (1.7.2022) feierte die Volksschule ihre Messe zum Thema: "Du bist gesegnet". Die Kinder der 4. Klasse sagten zum Abschluss: "Danke".

Foto: Izabela Nödl


Fronleichnam

Nach der coronabedingten Pause fand wieder die traditionelle Fronleichnamsprozession mit unserem Diakon Rupert statt.

Fotos: Brigitte Bauer


Pfarrfest 2022

Mit großer Freude veranstalteten wir nach zwei Jahren wieder unseren Frühschoppen mit der
1. Waldviertler Trachtenkappelle bei sonnigem Wetter, stimmungsvoller Musik, Köstlichkeiten ob süß oder herzhaft und vielen geselligen Stunden in bester Stimmung.

Herzliches "Vergelts Gott" an unsere Landjugend, die den Fledermausdünger bereitgestellt hat

 

Ein Highlight für viele Kinder: Die Wasserrutsche und viele andere Kreativaktionen die die Kinder beim Kinderfest ausprobieren konnten. Leider wurde der Nachmittag zu kurz und so gab es das Versprechen: Wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Fotos: Eveline Tanzer, Margit Höfinger. Text Eveline Tanzer


Familienmesse

Am Pfarr- und Kinderfesttag (22.05.) wurde eine Messe zum Thema
"Du bist ein Ton in Gottes Melodie" mit den Kindern aus dem Kindergarten und der Schule gefeiert. Die Familienmesse wurde vom Team Kinderliturgie gestaltet.

 

Wir sind alle Töne in der Melodie Gottes. Jeder einzelne von uns. Alle gemeinsam sind wir ein Chor zur Freude Gottes.


Pfarrer Igor bedankte sich beim ausgeschiedenen Pfarrgemeinderat und hieß das neue Team herzlich willkommen.  Ein besonderer Dank an die "Seelen" unserer Pfarre: Lisi und Bruno Rixinger und Petra Langegger. 


Fotos: Eveline Tanzer, Izabela Nödl


Pflanzendünger „geerntet“

Mitglieder der Landjugend Weiten haben den Dachboden unserer schönen Kirche von Fledermauskot befreit und somit einen der wertvollsten Pflanzendünger „geerntet“. Dieser besteht aus den unverdaulichen Resten von Insekten und ist ein hochwertiger biologischer Dünger für Garten und Balkonpflanzen. Am Pfarrfest gibt es die Möglichkeit, diesen gegen eine freiwillige Spende mit nach Hause zu nehmen.

Fotos: Margit Höfinger


Ostersonntag

Das Stück "Das große Fest" von Prof. Gerhart Banco,  gespielt von der "1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental"

Video: Brigitte Spindelberger


Fotos der Ostersonntagsmesse

Fotos: Izabela Nödl


Heiliges Grab

Ministranten aufnahme

Am Gründonnerstag wurde Luisa Brandstetter von Pfarrer Igor Korytek als Ministrantin feierlich aufgenommen.

Die Pfarre Weiten freut sich über ihren Dienst als Ministrantin.



Palmweihe 2022

Fotos: Friedrich Reiner

Fastensuppe "to go"

Fotos: Margit Höfinger


Vorstellungsmesse

7 Kinder aus der 2. Klasse haben sich heute am 20.03.2022 bei der Hl. Messe vorgestellt. Sie bereiten sich auf ihre Erstkommunion im Mai vor, unter dem Motto: "Wir sind alle mit Jesus verbunden".
Ihr Symbol ist der Regenbogen, den die Kinder und ihre Eltern gebastelt haben.
Sie bitten um Ihre Unterstützung durch das Gebet!

Fotos: Izabela Nödl


Krippenbesuch

Anfang Jänner besuchten die Kinder aus der 1. und 2. Klasse die neue Krippe in der Kirche. Eine kurze Andacht haben sie mit ihrer Religionslehrerin gefeiert.

Foto: Izabela Nödl